Fasten ist mehr als Verzicht

Es ist eine wahrhaft geheime Quelle der Kraft





Das bin ich:

  • begeistert vom Fasten, weil ich in knapp 20 Jahren  als Fastende selbst erlebt habe, welche transformierende Kraft das Fasten haben kann.
  • ärztlich geprüfte Fastenleiterin (dfa)  https://fastenakademie.de
  • Mitglied in der Ärztegesellschaft für Heilfasten & Ernährung e. V.  https://aerztegesellschaft-heilfasten.de
  • In Ausbildung zur Achtsamkeit- und Meditationslehrerin nach Maren Schneider
  • manchmal spontan, meist gut gelaunt und immer offen für neue Begegnungen
  • Wahlmünchnerin seit 2007
  • Beamtin 
  • ehrenamtliche Hospizhelferin

Das bin ich nicht:

  • dogmatisch
  • perfekt :-)



 

Zunächst über den klassischen Wunsch nach ein paar Kilo weniger in jungen Jahren, entwickelte sich das Fasten nach Buchinger für mich zu einem festen Ritual. Immer im Februar faste ich seit Jahren mindestens 2-3 Wochen und kann somit meinen Heuschnupfen (Haselnuss und Birke) gut in Schach halten. Meist lege ich dann später im Jahr noch eine einzelne Fastenwoche ein. 

Durch das Fasten werden meine Gedanken klarer,  ich kann sie neu ordnen und oftmals einen Ausweg aus Problemen finden. Vor allem fasziniert mich, dass ich ganz neue Gedanken habe,  kreativ werde und neue Wege entdecke - jedesmal wieder.

 

Mein Wunsch ist es, diese transformierende Kraft des Fastens viele Menschen erfahren zu lassen und sie gut und sicher durch diese Erfahrung zu begleiten.